Nachhilfe

“Der ist der beste Lehrer, der sich nach und nach überflüssig macht.”

Eric Arthur Blair (1903-50)

 

Obiges Zitat deckt sich mit unserer Auffassung guten Nachhilfeunterrichts:

 

Nachhilfeunterricht soll Schüler unterstützen, innerhalb eines angemessenen Zeitraums notwendige fachliche Grundlagen aufzuarbeiten und aktuellen Schulstoff zu verstehen. Er soll die Selbständigkeit des Schülers in der Erarbeitung des Lernstoffs fördern, Lernstrategien vermitteln und Hilfestellung bei mentalen Blockaden (z.B. Prüfungsangst) geben.

 

Positive Motivation und Bestärkung für den kleinsten Fortschritt machen den Schülern Mut. Unser Ziel ist es, das Selbstbewusstsein unserer Schüler im Nachhilfefach wieder aufzubauen und so die Basis für Erfolgserlebnisse zu schaffen.

Während eines ausführlichen Erstgesprächs werden bisherige Schulleistungen und mögliche Ursachen für den Leistungsabfall festgehalten.

 

Das Dream-Team: Tanja und Marius (9. Kl. RS Mathe)

 

Mit Lolli geht's leichter: Georg (2. Kl. GS) rechnet eifrig :O)

In den kommenden Wochen analysiert die Lehrkraft das Lernverhalten des Schülers und legt so einen auf den Schüler abgestimmten Lernplan fest.

Wir freuen uns, wenn die jeweiligen Lehrer in der Schule bereit zur Zusammenarbeit sind.

 

Wir unterrichten Schüler aller Klassen und Fächer von Grund-, Haupt- und Realschulen, Wirtschaftsschulen, Gymnasien und Waldorfschulen, ebenso Auszubildende und Studenten im Einzelunterricht.

 

In der Gruppe unterrichten Schüler aus Nicht-Abschlussprüfungsklassen nur dann, wenn sie die gleiche Klasse/Klassenstufe und Schulart besuchen, im selben Fach Nachhilfe benötigen, sich auf demselben Leistungsniveau befinden und in ihrem Lernverhalten förderlich zusammenarbeiten können!

Unser Ziel ist nicht Quantität, sondern Qualität!

 

FAQ (Frequently asked questions)

 

Wir oft findet die Nachhilfe statt?

In der Regel ein Mal pro Woche, bei den "Kleinen" (Klassen 3-6) 60 Minuten, bei unseren "Großen" 90 Minuten, in Abschlussprüfungsklassen auch 120 Minuten und mehr.

 

Behält mein Kind seinen Lehrer/seine Lehrerin oder wechseln die Lehrkräfte?

Unsere Schüler behalten ihre Nachhilfelehrer. Lediglich dann, wenn ein Kollege aus dem Lernzentrum ausscheidet, findet ein Lehrerwechsel statt.

 

Ist mein Kind mit weiteren Schülern im Unterrichtsraum?

Im Einzelunterricht natürlich nicht: Ein Schüler, ein Lehrer, Tür zu.

 

Wie läuft das mit dem Vertrag?

Ihr Kind kommt in seine erste Nachhilfestunde (Barzahlung/Quittung), in der wir gleich mit dem "Pauken" beginnen. Den "Schriftkram" machen wir erst nach der zweiten Stunde, danach wird das Honorar monatlich abgebucht.

 

Wird bei Ihnen eine Anmeldegebühr erhoben?

Natürlich nicht...

 

Wir lang ist die Kündigungsfrist?

Vier Wochen zum Monatsersten.

 

In der Regel kommt die Empfehlung für die Beendigung des Nachhilfeunterrichts von uns, sobald wir sehen, dass unsere Schüler im Stoff wieder fit sind und auf einer sicheren Drei stehen.

 

Die Nachhilfe soll so kurz wie möglich und so lange wie nötig unterstützen, hat jedoch keinesfalls zum Ziel, einen Schüler durch seine gesamte Schulzeit zu begleiten.

Carolin (9. Kl. Waldorfsch.) freut sich: quadratische Funktionen sind doch nicht so schwer!