Schülersprüche
Anja: "Lass und
eine Eselsbrücke suchen. Fällt dir etwas ein, das sich so ähnlich
anhört wie konzessiv?" Nadine: "Kotz?" <--- Nadine |
Seit vielen Jahren sammle ich eure witzigen Zitate. Die originellsten sind hier aufgeführt.
Die Sammlung wird hoffentlich ständig erweitert ;O)
Meine Schüler haben darauf bestanden, in Zukunft Zitate mit Namen zu versehen. Alles klar!
Da lacht das Dreieck...
Simon: "Kosinus? Äh... Ankakathete durch Hypothese!"
Marius: "Relle Zahlen gibt es auch viele!"
Anna (FOS, 11. Klasse...) "So, das geht ohne Rechner: 1+1=1!"
Marén: "Mach mir mutig!"
Text: "I'd like to rent a car."
Schüler-Übersetzung: Ich möchte ein Rentacar."
Kathrin: "Das mach' ich ohne ihr!"
Karin: "Außer meinem Bein geht's gut - auch mir!"
Anja: "Hast du eine Mailadresse?"
Kevin: "Ja, aber nicht ganz beisinnen!"
Stefan: "Man bringt das auf den gemeinsamen Nenner und dann lässt man das!"
Thomas: "Ja, ich hab' Spingerfitzengefühl!"
Michi: "So viel Französisch tut mir nicht gut!"
Matze: "Das ist eine bläuerliche Säule!"
Anja: Wie groß ist ein DIN-A5-Blatt, wenn ich es in der Mitte falte?"
Dario: "... dann ist es ein rechteckiges Dreieck!"
Text: "Quelle musique idiote!"
Lauras Übersetzung: "Was für Musik, Idiot!"
Patrick soll über ein Tennis-Match berichten - auf Englisch (und schriftlich):
"Boris Bäcker racketed the ball with the racket!"
Marén: "Ich wollte ihn ja noch hochheben, aber der Stuhl war schwerer als ich!"
Lisa: "Du löst das einfach köpflich?!?"
Max: "Wir besprechen in Deutsch gerade die zweite Vergangenheit."
Anja: "Lateinischer Ausdruck dafür?"
Max: "Wie viele Sprachen soll ich denn noch lernen? Hab' ich einen Telefonjoker?"
Max: "Jetzt könnte ich dich wieder zum Vulkan fabrizieren!"
Anja: "Potenzen mit gleicher Basis werden multipliziert...."
Niklas: "...indem wir die Vögel da oben plussen!"
Steven: "Wie haben einen in der Klasse, das ist der volle Kasper! Der ist, so wie ich, nicht getauft!"
Anja: "Sag mal, hast du heute morgen einen kleinen Clown verschluckt?"
Max: "Leider nicht - ich musste so früh aufstehen!"
Reingefallen
Übung zu Aktiv-Passiv (Übung enthält auch Sätze, die nicht ins Passiv zu setzen sind...)
Übung: "Romeo klettert zu Julia."
Schülerin: "Julia wird von Romeo beklettert!"
Text: "William (Shakespeare) was an early popstar."
Anna: "Lebt der noch?!?"
Corbi: "Ich weiß auch net, wie ich auf "kommte" kam..."
Beispielsätze finden zu if-clauses, pattern 2:
Thomas: "Wenn ich mein Auto zu schrott... Ne, das klingt realistisch..."
Text: "Deux étudiantes suisses..."
Michi: "Was heißt sucer?"
Anja: "lutschen"
Michi: "Hääää, zwei lutschende Studentinnen?!?"
Anna: "Das ist der Winkel Berta und dann muss ich die Seite a malen."
Kevin: "Für Stumme, die nicht hören können..."
Matze schreibt: "... Hypothenuse..."
Anja: "Schreib' die mal ohne h!"
Matze: "Ypothenuse?!?"
Fränkische 6 aus 24
Max: "Des is ja hier wie beim Loddododdo!"
Patrick: "In meinem ersten Satz fehlt eine Konjunktion!"
Nora: "Irgendwas von Maupassant."
Anja: "Bel-Ami?"
Nora: "Ne, wir haben keine Melanie!"
Nora: "Doppelt gemoppelt!?"
Michi: "Ist es eigentlich Intelligenz fördernd, wenn man gut drauf ist?"
Anja: "Na klar! "
Michi: "OK, dann bin ich jetzt immer gut drauf und bin dann total schlau!"
Sisyphos-Arbeit...
Dini beim Rechnen, Ergebnis ist eine periodische Zahl: "Soll ich alle Zahlen hinschreiben?"
Axel: "Mir tun meine Schuhe weh. Da sind die Schnürsenkel drin!"
Philipp und Flo kommen zu spät in den Mathe-Kurs. Philipp: "Wir dachten, weniger ist mehr!"
A: -> Anja Breuch
S: -> Schüler
Vater und Sohn - Bildergeschichte
S:" ...Da formt der Vater die Augen zu schmalen Schnitzeln..."
Kreisberechnung:
S: "Wer hat eigentlich pi erfunden?!? Der Typ muss ja vollkommen blöd sein !!!"
Lineare Funktionen - Schnittpunkte von Geraden:
A: "Bist du sicher, dass der Schnittpunkt richtig ist?"
S: "Ja, das ist nur eine optische Täuschung, weil der pinke Strich deutlicher ist!"
Hellsichtigkeit gefragt:
A: "Du hast das Minus vor der Klammer vergessen."
S: "Tja, das sollte man sich bildlich vorstellen..."
Bei der Bearbeitung einer Matheaufgabe:
A: "Na, dann leg' mal los!"
S: "Wohin denn?"
S: "Haben Sie Verwandte im Osten?"
A: "Nein."
S: "Also dann ein Witz: Was sind die letzten Worte eines Ossis?"
A: "Keine Ahnung."
S: "Nü nü nü"
A: "Und wo ist der Witz?"
S: "Pff, Sie sind die erste, die den Witz net checkt!"
S1 mampft verzückt Quarkbällchen.
S2: "Hat Du so 'nen Heißhunger?!"
S1: "Die sind gar nicht heiß..."
A: "Hast du alle Hausaufgaben alleine gemacht?"
S: "Ja klar! In meiner Familie blickt da eh keiner mehr durch!"
S: "Da ist auch falsch!" (wo?)
Mathestunde:
A: "Drei mal was ist Null?"
S: "Was'n das für'n Satz?!"
A: "Ziehe Bruchstriche bitte mit dem Geodreieck."
S: "Das ist doch echt pimmelig mit dem Strich da!"
A: "Ich hasse Ausreden...!"
S: "... und wenn man lügt, das hasst du auch. Das ist die Grundausbildung bei dir!"
A: "Vergiss bitte nächste Woche nicht wieder das Geld, sonst gibt's hier nur Wasser und Brot."
S: "Ich ess' hier eh nie was!"
S: "Meine Bachblüten sind leer und heute ist das Abfallsdatum."
S: "Hier wird man schon von den Hunden verar***!"
A: "Übersetze: Il est de Genève."
S: "Er ist ein Genf."
Der Amselkran(ich)
Draußen zwitschert ein Vogel nervtötend monoton.
A: "Sowas ist morgens um sieben vor dem Schlafzimmerfenster toll..."
S: "Ein Kran, oder was?"
Rechnungswesen
S: "Wir zahlen vorträglich."
S: „Das ist der gleiche Kack wie Dings!“
S: „Morgen komm‘ ich immer früher als Dienstag..“ <aaaahja..>
S. zu dem Photo eines S. (müde, blass, Rastas): „Ich fühle mich immer so, wie der aussieht!“
Wahre Kunst
„Angefangen hat alles mit der Erotik!“
A krümmt sich vor lachen und schreit: „Gotik!!!“
S: „Was lachst Du jetzt so blöd???"
Vererbungslehre:
S: „Das hat mein Vater korrigiert, da sind bestimmt noch Fehler drin... von irgend jemand muss ich’s ja geerbt haben...“
S: „Ein Kumpel von mir bekam bei einem 1er 5,-DM, bei einem 2er 3,- DM, bei einem 3er 3,- DM und bei einem 4er musste er 1,-DM zahlen, bei einem 5er 3,- DM und bei einem 6er 5,- DM.“
A: „Find‘ ich nicht schlecht...“
S: „Na subba, da kenne ich welche, die wären schon lang‘ pleite!!“
A: "Hast du Blumen gepflanzt?"
S: "Im Unterbewusstsein, oder was ?!"
Der Fußballfreak
S: „Das Fußballspiel ist 2:0 ausgegangen für Kroatien.“
A: „Gegen wen?“
S: „Äh...“
Ordnungswahn
S. beim Üben von Rechtschreibregeln (Wörter mit V oder F)
A: „Wo kommt die Vase hin?“
S: „In den Schrank!“
Japanische Katzenfische
Eine Schülerin erzählt von ihren Fischen, die aus dem Aquarium, das auf dem Fensterbrett stand, durch das offene Fenster gehüpft sind:
A: „Das sind ja Kamikaze!“
S: „Ne, wir haben keine Katze...!“
Englischstunde:
S: „Was heißt eigentlich Make-up?“
A: „Naja, wörtlich eigentlich Draufmach.“
S. <nachdenklich>: „Aha, dann sind die De-makeup-Pads von meiner Mutter also für das Rückmach vom Draufmach...!“
Doppelt gemoppelt
S. zu seiner Englisch-Schulaufgabe: „...ja, und dann kamen noch leere Lücken dran...“
Ja, wo laufen sie denn?...
S. zu seinem Hobby Inlinern: „Na, und dann hat’s mir mein Bein verrissen in dem blöden Pool!“
A: „Oh je, wie geht’s ihm jetzt?“
S: „Ich hab’s immer noch, zumindest oft.“
Aua
S. <Probleme mit Fitzelschrift>: „Nein! Schon wieder so klein geschrieben!“
A: „Herr, wirf Hirn vom Himmel!“
S: „Das könnte schmerzhaft werden!“
A: „Du schaust ja so skeptisch..“
S: „Das ist Angewohnheit, so seh‘ ich immer aus, so ist das normal.“
Tatsachen
Beitrag eines S. zu einer Deutsch-Stellungnahme: „Wenn ein Wissenschaftler im Text nichts sagt, sagt er nichts.“
Nicht zu unterschätzende Kautschukwerte...
A zu S1 und S2: „Will jemand 'nen Kaugummi?“
S1: „Ich esse nie Kaugummis!“
S2: „Ich immer!“
A: „Das ist gut für die Konzentration.“
S2: „Ich nehme gleich immer zwei, da bin ich doppelt so schlau!“
Logik:
A: „Was heißt „Er geht nicht“?“
S: „He goesn’t??“
Hä?
A zu S: „Sind deine Haare nur nass?“
S: „Beides!“
A: „Kopfrechnen trainiert die grauen Zellen!“
S: „Da gibt’s bei mir nicht viel zu trainieren!“
Matheunterricht:
S1 zu einer von mir gestellten Frage: „Pfff, das ist ja schwer.....“
S2: „War das jetzt irotisch gemeint?“
Zweckentfremdung:
S: „Ich hab‘ mal meinen Zauberwürfel zerlegt und das war ganz schön schwer, den wieder zusammenzubauen!“
A: „Du wirst da draußen pitschnass werden mit dem Fahrrad, es schüttet in Strömen!“
S: „Außer ich fahre so schnell, dass ich die Zeit überwinde!“