Spielen, Lernen, Knobeln, Konzentrieren
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Audio-Remember | Ein Erinnerungs-Spiel für die Ohren | Spiel starten |
Supermind | Hier ist ein gutes Gedächtnis gefragt | Spiel starten |
Kofferpacken | Packen Sie einen Koffer, ohne etwas zu vergessen | Spiel starten |
Scrollpuzzle | Ordnen Sie die Bild-Quadrate korrekt an | Spiel starten |
Remember 4 Colours | Erinnern Sie sich an die richtigen Farben | Spiel starten |
Puzzle | Ein klassisches Puzzle: Die Puzzleteile sollen in die richtige Position gedreht und zusammengesetzt werden. | Spiel starten |
Sudoku | Das japanische Zahlenrätsel! | Spiel starten |
Michi beim Grübeln - Wird er das Sudoku lösen? Na klar! Einfach mal die Maus über das Photo ziehen..
Das Junior SuDoku-Buch. Einführung in SuDoku. 100 knifflige Zahlenrätsel
SuDoku - den trendigen Rätselspaß aus Japan gibt’s jetzt auch für Kids! Du hast Spaß am logischen Denken? Dann ran an die geheimnisvollen Zahlenrätsel! Doch keine Angst: Rechnen spielt hierbei keine Rolle. 100 Rätsel gilt es zu lösen. Auf den ersten Seiten wird dir ganz genau erklärt wie SuDoku funktioniert – und dann geht es los! Angefangen mit leichten Rätseln kannst du dich bis zu richtig kniffligen Zahlenpuzzeln vorarbeiten. Damit bringst du deinen Kopf garantiert zum Qualmen! Aber Vorsicht: wenn du einmal angefangen hast, hörst du so schnell nicht mehr auf! Viel Spaß mit SuDoku!
--> Die Rätsel beginnen ganz einfach und verschaffen schnell Erfolgserlebnisse. Mit wenig Übung schaffen die kleinen Anfänger rasch höhere Schwierigkeitsgrade. |
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Mein dicker Sudoku-Rätselblock
Der Block enthält über 190 Sudoku-Rätsel in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und zahlreiche Tipps zum Lösen der Rätsel.
--> Der praktische Sudoku-Block ist ein besonderer Freund unserer Schüler. Für schön gemachte Hausaufgaben gibt's ein Sudoku-Block-Blatt als Belohnung zum Rätseln zuhause. Die Rätsel lassen sich heraustrennen (pro Seite zwei Rätsel) und die Lösungen stehen auf der Rückseite. |
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Das SuDoku-Buch. Einführung in SuDoku - 101 knifflige Zahlenrätsel
SuDoku bedeutet "die Zahl, die allein steht" und ist ein auf den ersten Blick ganz einfaches Zahlenrätsel. In ein Quadrat von 9 mal 9 Feldern mit wenigen vorgegebenen Ziffern müssen die verbleibenden Felder so gefüllt werden, dass in jeder Reihe, jeder Spalte und jeder Box von 3 x 3 Kästchen die Ziffern 1 bis 9 jeweils nur einmal vorkommen. Was sich einfach anhört, hat Japaner und Briten bereits wie eine Sucht ergriffen. Wer einmal anfängt zu lösen, der wird so schnell nicht aufhören. Das Buch enthält 101 Rätsel plus Anleitung plus Auflösungen. Das erste Buch zu SuDoku in Deutschland!
--> Sudoku trainiert nicht nur die grauen Zellen Ihrer Kinder ;O) Ich kann das aufgeführte Buch jedem Erwachsenen empfehlen, der bisher zwar von Sudoku gehört, sich jedoch nicht recht herangetraut hat. Es erklärt sehr einfach die Grundlagen und steigert ganz langsam das Niveau der Rätsel. |
Spieletipps (nicht nur) für Kids
Spielen: Lernen mit Spaß
Kinder entwickeln beim Spielen kreative Ideen, lernen Regeln einzuhalten, kooperativ zu handeln, sich zu konzentrieren, Spannung und Entspannung auszuhalten und mit Sieg und Niederlage umzugehen. Sie trainieren fast nebenbei Gedächtnis, Phantasie und logisches Denken. Spiele, besonders Strategiespiele fördern die Denkentwicklung, schulen vorausschauendes und schlussfolgerndes Denken und taktisches Planen.
Bei aller Pädagogik bringt Spielen aber natürlich vor allem eins: Spaß!
Go – das Spiel der Götter
Das Strategiespiel Go ist das älteste Brettspiel der Welt und soll laut chinesischen Legenden bereits vor 4000 Jahren erfunden worden sein.
Go ist gleichzeitig einfach und komplex. Es bietet eine nahezu unbegrenzte Anzahl von Möglichkeiten, verfügt jedoch nur über wenige, leicht zu erlernende Regeln, so dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen ihren Spaß an Go finden.
Das traditionelle Spielfeld besteht aus 19 horizontalen und 19 vertikalen Linien, die ein Gitter von 361 Schnittpunkten bilden. Auf diese Schnittpunkte setzen die Gegner abwechselnd die runden schwarzen und weißen Spielsteine. Ziel ist das Abgrenzen von Gebieten (freie Schnittpunkte auf dem Brett), währenddessen gegnerische Steine auch gefangen werden können. Gewonnen hat, wer am Ende mehr Gebiet abgegrenzt hat.
Das Spielbrett steht symbolisch für ein Stück Land, das zwei Bauern unter sich aufteilen, wobei jeder Bauer am Ende etwas mehr Land als der andere besitzen möchte. Es geht nicht darum, das ganze Land einzunehmen, sondern darum zu zeigen, dass man sich beim Verteilen etwas geschickter anstellt. Die grundlegende Idee des Spiels ist der faire Vergleich von geistigen Fähigkeiten. »Kämpfen ist nicht der Schlüssel zum Go, es dient allein als letzter Ausweg.« (Zhong-Pu Liu, 1078 v. Chr.)
Go muss nicht mit einem gleichstarken Gegner gespielt werden, sondern erlaubt eine Angleichung der Gewinnchancen der Gegner durch anfängliches Hinzufügen von Vorgabesteinen. Je größer der Unterschied in der Spielstärke, umso mehr Steine werden dem jeweils Schwächeren gewährt.
Weitere Informationen zu Go erhält man beim Deutschen Go-Bund e.V.: http://www.dgob.de.
Go-Bretter, Steine und Zubehör findet man im gut sortierten Spielwarenfachhandel oder z.B. beim Hebsacker-Verlag: http://www.hebsacker-verlag.de. Schöner Einstieg für kleine und große Kids: Die Mangas zum Spiel
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Band 1 |
Band 2 |
Band 3 |
Band 4 |
Band 5 |
Band 6 |
Band 7 |
Band 8 |
Band 9 |
Band 10 |
Kapla
Begonnen hat die
Geschichte mit KAPLA vor zwanzig Jahren. Damals zog der Kunsthistoriker
und Antiquitätenhändler Tom van der Bruggen aus seiner holländischen
Heimat aus in ein kleines französisches Dorf, um sich aus den Steinen
eines verfallenen Bauernhauses ein Schloss zu bauen. Seine Entwürfe
zeichnete er allerdings nicht auf Papier, sondern spielte sie mit
Bausteinen durch. ...
Kapla macht auch großen Kindern und Jugendlichen Spaß: Steven und Sean beim (erfolgreichen) Versuch, symmetrische Muster zu legen :O)
KAPLA ist ein
pädagogisches Bildungsmittel und wird auf diesem Wege in Frankreichs
Kindergärten und Schulen eingesetzt. Mit einem einzigen Element, ohne
jegliche Verbindungs- oder Befestigungselemente, können endlos viele
dreidimensionale Bauwerke entstehen. Dieser Universal-Baustein
ermöglicht dem Kind seiner Phantasie und seinen Handlungen freien Lauf
zulassen.
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PC-Spiele haben durchaus ihre Berechtigung - wenn man zu den richtigen greift! Die hier aufgeführten Programme für Kinder erfüllen alle für Kinder-PC-Programme wichtigen Kriterien: Sie sind gewaltfrei, didaktisch wertvoll und fördern mit Spaß Konzentration und kognitive Fähigkeiten.
Fritz und Fertig 1 - Schach lernen und trainieren Das preisgekrönte Schachlernspiel
--> Nach ein paar Übungseinheiten mit Fritz & Fertig schlug der fünfjährige Bruder eines Schülers seinen erstaunten Papa im Schach! Hut ab! |
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Fritz und Fertig 2 - Schach im schwarzen Schloss
Fritz & Fertig Folge 2 bietet noch ausgefeiltere Taktiken als der Vorgänger, um aus planlosen Wirrköpfen nahezu unschlagbare Strategen zu machen. Anhand der integrierten Schachsimulation wird der Spieler praxisnah an die komplexe Materie herangeführt. Wie gehabt, begeistert auch der zweite Teil mit liebevollen Grafiken und hilfreichen Strategietipps.
Ab 8 Jahre |
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Fritz & Fertig 3 - Schach für Siegertypen
Produktbeschreibung des Herstellers Witzige Spiele und Schachvarianten wie Räuberschach, Blitzschach oder Riesenradschach, bei dem eine plötzliche Ansage mit einem Schlag eine neue Situation auf dem Brett schafft, sind ebenso mit von der Partie wie alte Bekannte von König Bunt bis hin zu Fred und König Schwarz. Aber nicht umsonst lautet der Untertitel dieser Folge übrigens „Schach für Siegertypen“, denn natürlich steht bei allem Spaß die Vermittlung von seriösem Schachwissen im Mittelpunkt dieser ungewöhnlichen Schachsoftware. |