Spielen, Lernen, Knobeln, Konzentrieren

 

Konzentrationsspiele Sudoku-Buchtipps Spieletipps
  PC-Spieletipps für Kids  

 

 

Lust auf ein kleines Konzentrationsspiel?

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Audio-Remember Ein Erinnerungs-Spiel für die Ohren  Spiel starten
Supermind Hier ist ein gutes Gedächtnis gefragt  Spiel starten
  Kofferpacken Packen Sie einen Koffer, ohne etwas zu vergessen  Spiel starten
 Scrollpuzzle Ordnen Sie die Bild-Quadrate korrekt an  Spiel starten
  Remember 4 Colours Erinnern Sie sich an die richtigen Farben  Spiel starten
Puzzle Ein klassisches Puzzle: Die Puzzleteile sollen in die richtige Position gedreht und zusammengesetzt werden.  Spiel starten
Sudoku Das japanische Zahlenrätsel! Spiel starten

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Sudoku-Buchtipps

 

Michi beim Grübeln - Wird er das Sudoku lösen? Na klar! Einfach mal die Maus über das Photo ziehen..

 

Das Junior SuDoku-Buch.

Einführung in SuDoku. 100 knifflige Zahlenrätsel

 

SuDoku - den trendigen Rätselspaß aus Japan gibt’s jetzt auch für Kids! Du hast Spaß am logischen Denken? Dann ran an die geheimnisvollen Zahlenrätsel! Doch keine Angst: Rechnen spielt hierbei keine Rolle. 100 Rätsel gilt es zu lösen. Auf den ersten Seiten wird dir ganz genau erklärt wie SuDoku funktioniert – und dann geht es los! Angefangen mit leichten Rätseln kannst du dich bis zu richtig kniffligen Zahlenpuzzeln vorarbeiten. Damit bringst du deinen Kopf garantiert zum Qualmen! Aber Vorsicht: wenn du einmal angefangen hast, hörst du so schnell nicht mehr auf! Viel Spaß mit SuDoku!

 

--> Die Rätsel beginnen ganz einfach und verschaffen schnell Erfolgserlebnisse. Mit wenig Übung schaffen die kleinen Anfänger rasch höhere Schwierigkeitsgrade.

 

Mein dicker Sudoku-Rätselblock

 

Der Block enthält über 190 Sudoku-Rätsel in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und zahlreiche Tipps zum Lösen der Rätsel.

 

--> Der praktische Sudoku-Block ist ein besonderer Freund unserer Schüler. Für schön gemachte Hausaufgaben gibt's ein Sudoku-Block-Blatt als Belohnung zum Rätseln zuhause. Die Rätsel lassen sich heraustrennen (pro Seite zwei Rätsel) und die Lösungen stehen auf der Rückseite.

 

Das SuDoku-Buch. Einführung in SuDoku - 101 knifflige Zahlenrätsel

 

SuDoku bedeutet "die Zahl, die allein steht" und ist ein auf den ersten Blick ganz einfaches Zahlenrätsel. In ein Quadrat von 9 mal 9 Feldern mit wenigen vorgegebenen Ziffern müssen die verbleibenden Felder so gefüllt werden, dass in jeder Reihe, jeder Spalte und jeder Box von 3 x 3 Kästchen die Ziffern 1 bis 9 jeweils nur einmal vorkommen. Was sich einfach anhört, hat Japaner und Briten bereits wie eine Sucht ergriffen. Wer einmal anfängt zu lösen, der wird so schnell nicht aufhören. Das Buch enthält 101 Rätsel plus Anleitung plus Auflösungen. Das erste Buch zu SuDoku in Deutschland!

 

--> Sudoku trainiert nicht nur die grauen Zellen Ihrer Kinder ;O) Ich kann das aufgeführte Buch jedem Erwachsenen empfehlen, der bisher zwar von Sudoku gehört, sich jedoch nicht recht herangetraut hat. Es erklärt sehr einfach die Grundlagen und steigert ganz langsam das Niveau der Rätsel.

 

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Spieletipps (nicht nur) für Kids

 

Spielen: Lernen mit Spaß

 

Kinder entwickeln beim Spielen kreative Ideen, lernen Regeln einzuhalten, kooperativ zu handeln, sich zu konzentrieren, Spannung und Entspannung auszuhalten und mit Sieg und Niederlage umzugehen. Sie trainieren fast nebenbei Gedächtnis, Phantasie und logisches Denken. Spiele, besonders Strategiespiele fördern die Denkentwicklung, schulen vorausschauendes und schlussfolgerndes Denken und taktisches Planen.

 

Bei aller Pädagogik bringt Spielen aber natürlich vor allem eins: Spaß!

 

Go – das Spiel der Götter

 

Das Strategiespiel Go ist das älteste Brettspiel der Welt und soll laut chinesischen Legenden bereits vor 4000 Jahren erfunden worden sein.

 

Go ist gleichzeitig einfach und komplex. Es bietet eine nahezu unbegrenzte Anzahl von Möglichkeiten, verfügt jedoch nur über wenige, leicht zu erlernende Regeln, so dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen ihren Spaß an Go finden.

 

Das traditionelle Spielfeld besteht aus 19 horizontalen und 19 vertikalen Linien, die ein Gitter von 361 Schnittpunkten bilden. Auf diese Schnittpunkte setzen die Gegner abwechselnd die runden schwarzen und weißen Spielsteine. Ziel ist das Abgrenzen von Gebieten (freie Schnittpunkte auf dem Brett), währenddessen gegnerische Steine auch gefangen werden können. Gewonnen hat, wer am Ende mehr Gebiet abgegrenzt hat.

 

Das Spielbrett steht symbolisch für ein Stück Land, das zwei Bauern unter sich aufteilen, wobei jeder Bauer am Ende etwas mehr Land als der andere besitzen möchte. Es geht nicht darum, das ganze Land einzunehmen, sondern darum zu zeigen, dass man sich beim Verteilen etwas geschickter anstellt. Die grundlegende Idee des Spiels ist der faire Vergleich von geistigen Fähigkeiten. »Kämpfen ist nicht der Schlüssel zum Go, es dient allein als letzter Ausweg.« (Zhong-Pu Liu, 1078 v. Chr.)


Bei Go kommt es auf die Entschlossenheit an, sein Ziel zu verfolgen und sich Zeit zum Überlegen und Spielen zu nehmen. Mit zunehmender Sicherheit entwickelt man die Fähigkeit „über die Steine hinaus zu denken“. Man lernt auf die eigene Intuition zu vertrauen, Muster zu erkennen, Initiative zu ergreifen, vorherzusehen, zu planen und Strategien zu entwickeln. Go fördert Geduld und die Fähigkeit, sich auf seinen Mitspieler einzustellen.

 

Go muss nicht mit einem gleichstarken Gegner gespielt werden, sondern erlaubt eine Angleichung der Gewinnchancen der Gegner durch anfängliches Hinzufügen von Vorgabesteinen. Je größer der Unterschied in der Spielstärke, umso mehr Steine werden dem jeweils Schwächeren gewährt.

 

Weitere Informationen zu Go erhält man beim Deutschen Go-Bund e.V.: http://www.dgob.de.

 

Go-Bretter, Steine und Zubehör findet man im gut sortierten Spielwarenfachhandel oder z.B. beim Hebsacker-Verlag: http://www.hebsacker-verlag.de.

 

Schöner Einstieg für kleine und große Kids: Die Mangas zum Spiel

 

Band 1 

Band 2

Band 3

Band 4

Band 5 

Band 6

Band 7

Band 8

Band 9

Band 10

 

Kapla

 

Begonnen hat die Geschichte mit KAPLA vor zwanzig Jahren. Damals zog der Kunsthistoriker und Antiquitätenhändler Tom van der Bruggen aus seiner holländischen Heimat aus in ein kleines französisches Dorf, um sich aus den Steinen eines verfallenen Bauernhauses ein Schloss zu bauen. Seine Entwürfe zeichnete er allerdings nicht auf Papier, sondern spielte sie mit Bausteinen durch.
An den herkömmlichen Bauklötzen störten ihn deren massive Machart und das unbefriedigende Verhältnis von Länge zu Breite und Höhe. Deshalb kam van der Bruggen auf den Stein, den er wegen seiner abgestimmten Proportionen das „magische Hölzchen“ nennt. Sein „dreidimensionaler Schnitt“ basiert auf den ungeraden Zahlen eins, drei und fünf. Drei flach übereinander gelegte Hölzchen ergeben die Breite, fünf nebeneinander entsprechen der Länge eines Elementes.
Für den Erfinder stellen die Maße von KAPLA einen idealen Kompromiss dar, der sowohl konstruktive als auch gestalterische Eigenschaften aufweist.
Der Name KAPLA kommt von „KAbouter PLAnkjes“, was im Niederländischen soviel wie Wichtelhölzchen bedeutet.
KAPLA ermöglicht Kindern als auch Erwachsenen ein grenzenloses Bauen und Konstruieren. Alles wird möglich: Brücken, Häuser, Türme, Tiere

...

Kapla macht auch großen Kindern und Jugendlichen Spaß:

Steven und Sean beim (erfolgreichen) Versuch, symmetrische Muster zu legen :O)

 

KAPLA ist ein pädagogisches Bildungsmittel und wird auf diesem Wege in Frankreichs Kindergärten und Schulen eingesetzt. Mit einem einzigen Element, ohne jegliche Verbindungs- oder Befestigungselemente, können endlos viele dreidimensionale Bauwerke entstehen. Dieser Universal-Baustein ermöglicht dem Kind seiner Phantasie und seinen Handlungen freien Lauf zulassen.

Das Spiel führt das Kind in die Bereiche der Geometrie, der Physik, der Technik und der Mathematik ein und gleichzeitig sensibilisiert KAPLA den Weitblick für Formen und Volumen, sowie der Kunst und der plastischen Performance. KAPLA ist ein mathematisches Spiel, ein Spiel zum Nachdenken, es beansprucht Logik genauso wie Phantasie. Es fördert kreatives Denken, unterstützt die Entwicklung der Feinmotorik, der Geschicklichkeit und das Gefühl für Koordination.

Das Kind kann sich allein oder gemeinsam mit anderen auf den kreativen Prozess des Bauens mit KAPLA begeben. Dabei wählt es seinen eigenen Schwierigkeitsgrad und entwickelt Techniken, die es für seine Gestaltungsabsichten benötigt. Disziplin ist hierbei genauso gefragt wie Phantasie. Soziale wie auch verbale Kommunikation werden durch das Spiel mit KAPLA unterstützt. Die Konstruktionen werden kommentiert, präsentiert, es wird in der Bauphase diskutiert auch Rollenspiele können sich entwickeln.

KAPLA ist ein grenzenloses Spiel und bietet Möglichkeiten und Herausforderungen für jedes Alter. Ältere Kinder kreieren komplexere Strukturen, die einen größeren Weitblick im Denken wie auch in der Handfertigkeit fordern. Das Spiel entwickelt sich gemeinsam mit dem Kind weiter und erlaubt Grenzen des eigen Könnens und des Materials zu überschreiten.

Der KAPLA Konstrukteur ist ein Erbauer von einem "EPHÈMERE".
Jede KAPLA-Konstruktion wird zu einem Berg von Hölzchen zusammenfallen. Die Erfahrungen aber bleiben aber im Gedächtnis und der Berg führt zu neuen Konstruktionen und neuer Kreativität. Im Vordergrund steht das Tun und nicht das Endprodukt.
Ein Kind baut um seinetwillen, es baut für sich, es baut auf sich!

 

Link zu Kapla

Bezugsmöglichkeit

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PC-Spieletipps für Kids

 

PC-Spiele haben durchaus ihre Berechtigung - wenn man zu den richtigen greift! Die hier aufgeführten Programme für Kinder erfüllen alle für Kinder-PC-Programme wichtigen Kriterien: Sie sind gewaltfrei, didaktisch wertvoll und fördern mit Spaß Konzentration und kognitive Fähigkeiten.

 

Fritz und Fertig 1 - Schach lernen und trainieren

Das preisgekrönte Schachlernspiel


Schach lernen ist spannend und witzig, das beweist eindrucksvoll die CD-ROM "Fritz & Fertig – Schach lernen und trainieren". In diesem abwechslungsreichen Schach-Adventure werden die Kinder in interaktiven Situationen spielerisch an das Königsspiel herangeführt – und das auf Basis von „Fritz“, dem weltweit führenden Schachprogramm von ChessBase.

  • Spielerisch Schach lernen auf der Basis von Fritz, dem weltweit führenden Schachprogramm von ChessBase

  • Ein Trainingsprogramm von erfahrenen Jugendschachtrainern

  • Ein interaktiver Schachkurs für Kinder, empfohlen vom Deutschen Schachbund

  • Mit etlichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet

--> Nach ein paar Übungseinheiten mit Fritz & Fertig schlug der fünfjährige Bruder eines Schülers seinen erstaunten Papa im Schach! Hut ab!

 

Fritz und Fertig 2 - Schach im schwarzen Schloss

 

Fritz & Fertig Folge 2 bietet noch ausgefeiltere Taktiken als der Vorgänger, um aus planlosen Wirrköpfen nahezu unschlagbare Strategen zu machen. Anhand der integrierten Schachsimulation wird der Spieler praxisnah an die komplexe Materie herangeführt. Wie gehabt, begeistert auch der zweite Teil mit liebevollen Grafiken und hilfreichen Strategietipps.

 

Ab 8 Jahre

 

Fritz & Fertig 3 - Schach für Siegertypen

Produktbeschreibung des Herstellers
Der dritte Teil der preisgekrönten Schachsoftware-Reihe „Fritz & Fertig“ ist ein Muss für alle, die mit den ersten beiden Folgen schon solide Schachkenntnisse erworben haben. Diesmal begleitet der Spieler Fritz und Bianca auf den Bärentaler Dorfrummel. Und natürlich ist dort alles ganz anders als auf einem normalen Jahrmarkt, denn hinter den witzigen Buden – vom Auto-Scooter übers Dosenwerfen bis hin zu Geisterbahn und Riesenrad - dreht sich alles um Schach. So zeigt z.B. die Wahrsagerin, wie wichtig es ist, ein paar Züge vorauszuschauen und seine Gedanken zu ordnen. Im Labyrinth muss man sich - ausgehend von der spanischen Eröffnung - seinen Weg suchen, ein Uhrenhändler erklärt die Funktionsweise der Schachuhr und im Boxring kann man Wetten auf den Sieg von Weiß oder Lila abschließen ……

Witzige Spiele und Schachvarianten wie Räuberschach, Blitzschach oder Riesenradschach, bei dem eine plötzliche Ansage mit einem Schlag eine neue Situation auf dem Brett schafft, sind ebenso mit von der Partie wie alte Bekannte von König Bunt bis hin zu Fred und König Schwarz. Aber nicht umsonst lautet der Untertitel dieser Folge übrigens „Schach für Siegertypen“, denn natürlich steht bei allem Spaß die Vermittlung von seriösem Schachwissen im Mittelpunkt dieser ungewöhnlichen Schachsoftware.

 

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